Praxis-Tipps
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Das Formerleben

Ausgangsstellung zum Dreieck

Jede Übung beginnt mit einer Ausgangsposition, geht in eine Bewegung über, erzeugt eine bestimmte Form, die schließlich wieder aufgelöst und zurückgeführt wird. Es ist ganz hilfreich, vom Formgefühl aus in eine Yogastellung zu gehen. Eigentlich lässt sich in jeder āsana eine geometrische Form erkennen, aber bei manchen ist sie auch unmittelbar der Name: Das DreieckDie Körperhaltung bildet die Form eines Dreiecks mit breiter Basis im Stand und oberer Spitze der Hände. Werden Sie auf die Gesamtform aufmerksam und versuchen Sie, den Körper danach symmetrisch auszurichten. Wenn Sie dies Form erleben, können Sie weitergehen:

Dreieck Vorbereitung
Die Bewegung zur Seite wird vorbereitet. Nun stehen auch die Arme im Dreieck zueinander. Halten Sie die Arme im rechten Winkel, ohne sie zu fixieren und entspannen Sie die Schultern.

Dreieck
Mit der Bewegung zur Seite verlagert sich die obere Spitze und der seitliche Arm ist die gefühlte geschlossene Seite, während sich die offene Flanke weitet. Die Dreiecksform bleibt in der geometrischen zweidimensionalen Fläche erhalten. Kehren Sie nach ein paar frei fließenden Atemzügen wieder zurück in die Ausgangsposition.

Dreiecksform und Mitte
Bevor Sie zur anderen Seite wechseln, achten Sie wieder auf die Gesamtform. Achten Sie auch auf den Mittelpunkt dieser Fläche, der etwa im Oberbauch liegt, und heben die Bewegung immer von dort hinaus. Wechseln Sie nun zur anderen Seite und führen jede Seite 3 Mal aus. Bewahren Sie in den Ruhephasen der Endstellung und im Stand das Formgefühl und den Mittelpunkt in der Aufmerksamkeit.

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