Praxis-Tipps, Yogaübungen
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Der Gruß an die Sonne

Sonnengebet – Hund

Der Sonnengruß – in Sanskrit sūrya namaskāra – ist ein Zyklus von sich öffnenden und schließenden Bewegungen, die fließend ineinander übergehen. sūrya heißt Sonne und namaskār „ich grüße“. Es wurde ursprünglich in Indien Richtung Osten, zur aufgehenden Sonne hin ausgeführt, was aber für uns nicht wesentlich ist. Die westliche Bezeichnung Sonnengebet ist deshalb vom Sinn her ebenso passend, weil die Übung mehr als nur ein Körpertraining ist. In ihr spiegeln sich die Rhythmen des Lebens wieder: Tag und Nacht, Sommer und Winter, Sprießen und Welken, Licht und Dunkelheit … und die Polaritäten drücken sich schließlich auch im menschlichen Leben aus, im Einatmen und Ausatmen, Aktivität und Ruhe sowie in der Bewegung im Öffnen und Schließen, Strecken und Beugen usw. Das Sonnengebet erinnert uns an die Rhythmen die durch die Sonne und Bewegung des Kosmos gegeben sind.

Eine Bewegung aus dem Umkreis zum Zentrum der Wirbelsäule

Die Übung beginnt im Stehen mit geschlossenen Beinen. Die erste Haltung ist das einfache zusammenführen der Hände auf Herzhöhe. Dies entspricht der indischen Grußgeste. Die Bewegung wird zunächst mit den Armen eingeleitet. Kreisförmig gleiten sie durch den Raum nach oben:

Sonnengebet Armbewegung

„luftige“ Armbewegung

Lenken Sie die gesamte Aufmerksamkeit auf die Arme, wie sie durch den Raum streifen. Lassen Sie sich ganz darauf ein, es geht erst einmal um gar keine besondere Leistung. Die Bewegung soll weit und gelöst durch den Raum gleiten und den Körper ein wenig mit hinaus ziehen.

Die nächste Bewegung geht von oben nach unten mit den Händen zum Boden. Achten Sie wieder auf eine weite kreisförmige Bewegung der Arme durch den Raum.

Gehen Sie wie unten beschrieben weiter und lassen sich von den Armen im Raum bei 1-4 und 9-12 herausziehen.

Zur Ansicht klicken Sie in das erste Bild und navigieren dann in der Großansicht weiter:

Man beginnt mit dem rechten Bein zurück und wieder vor, im nächsten Durchgang ist das linke Bein führend und so weiter durch mehrere Runden. In der Wiederholung können Sie immer mehr darauf achten, wie sich die äußere Kreisbewegung in die kreisförmige Dynamik des Rückens umsetzt:
Sonnengebet Rückendynamik
Stellen Sie sich den Kreis vor und wachsen nach und nach immer mehr in die Rundung. Mit der Wiederholung und Durchwärmung wird der Körper geschmeidiger, in dem Maße können Sie die Dynamik ein wenig erhöhen.

Das Sonnengebet ist eine rhythmische Bewegung im Wechselspiel von Öffnen und schließen, die wie vom Außenraum in die Wirbelsäulendynamik übergeht und sich wieder zurück in den Außenraum bewegt. Nehmen Sie die Übung kreativ und sehen sich selbst als den Gestaltenden der Übung, es geht nicht darum, sich in den Rhythmus nur einzufügen, sondern ihn im Verlauf der Wiederholung zu entwickeln!

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